Sprache – voller Sprache – sprachvoll

DER FRAUENSPRECHCHOR OSNABRÜCK SPRACHVOLL

Kooperationsprojekt mit i.n.TAKT Percussionprojekte, Ingrid Neteler und der Frauenberatungsstelle Osnabrück

Ein singender Chor ist den meisten Menschen bekannt – aber ein Sprechchor? Seit Februar 2017 gibt es etwas Neues: den Frauensprechchor Osnabrück SPRACHVOLL.

Sprechchöre gibt es schon seit der antiken Tragödie. Aber SPRACHVOLL – Frauensprechchor Osnabrück wird es Neues werden. Denn hier geht es nicht um klassische Theaterstücke oder klassische Chorliteratur. Zusammen mit den Frauen, die mitmachen wollen, wollen wir eigene, neue Texte über das Leben als Frau entwickeln, die wir in einfache rhythmische Sprechreihen übertragen. In mehrstimmigen Dialogen sprechen wir, unterstützt von Bodypercussion, Stomping und Kleinpercussionsinstrumente unsere eigene Sprechrhythmen. Und dabei nutzen wir unsere unterschiedlichen Stimmen und unsere unterschiedlichen Sprachen. So erzeugen wir ein ungewöhnliches, individuelles und einzigartiges neues Klangbild.

Zusammen mit der Musikerin Ingrid Neteler (i.n.TAKT Percussionsprojekte) und mir als Erzählerin stellen die Frauen des Sprechchors ein sprachvolles Programm zusammen. Und natürlich wird der Frauensprechchor SPRACHVOLL mit diesem Programm auch in der Öffentlichkeit zu hören sein. Zum Jubiläum der Frauenberatungsstelle Osnabrück am 30. September 2017 hat es den ersten Auftritt des Frauensprechchors Osnabrück SPRACHVOLL gegeben.

Es folgten noch viele andere Auftritte, z.B. beim Kleinen Fest in den Höfen, 2018, beim Sommerkulturprogramm der Stadt Osnabrück, 2018 und beim MundArtfestival im Piesberger Gesellschaftshaus, 2018, oder beim Internationalen Frauentrag im Kreishaus Landkreis Osnabrück am 6. März 2019.

Der Frauensprechchor wurde gefördert von:

         

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen