Aus dem Blauen heraus erzählt – Improerzählen on Air

Nun, Online-Schulungen gehören mittlerweile zum täglichen Geschäft des Erzähltheaters Osnabrück. Auch das digitale Märchenfenster, mit fast 365 Märchenfilmen von vielen Erzähler*innen, öffnet sich täglich.

Aber, was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Erzählimprovisation online und live. Im Rahmen des Projektes Ich erzähle für dich, du erzählst für mich findet die Premiere des neuen Erzählformats „Aus dem Blauen heraus erzählt – Improerzählen“ am 28. Februar 2021 ab 17.00 Uhr statt.

Tanja Schreiber vom fabulArt Erzähltheater aus Hamm und ich werden live neue Geschichten erfinden. Aber nicht nur so für uns, sondern mit Publikum. Auf der Webinarplattform des Erzähltheaters Osnabrück sind zehn Plätze für Publikum frei. Wer Lust hat, kann sich jetzt für diese ungewöhnliche Aktion anmelden. Aber Achtung: wer sich zuerst anmeldet, hat Chance auf einen der wenigen digitalen Sitzplätze. Doch wer dabei ist, der darf auch mitmachen. Tanja und ich werden nicht nur für das Publikum erzählen, sondern mit ihm.

In der Premiere am 28. Feburar ist der Sitzplan kostenlos. Aber es sind eben nur zehn Plätze. Das heißt, wer sich zuerst anmeldet, bekommt auch den Platz? Ganz einfach, wenn es mehr Anfrage als Plätze gibt, muss die Märchenfee aus dem großen Märchenkessel die Glücklichen ziehen. Aber jeder der seinen Namen in den Kessel werfen will, muss sich im Klaren darüber sein, dass Improerzählungen nur mit dem Publikum möglich sind. Also ist mitmachen angesagt. Deswegen ist für die Teilnahme auch eine entsprechende technische Ausstattung wie Webcam, Headset und Internetzugang nötig.

Wer mitmachen will, kann sich ab sofort bei Mail beim Erzähltheater Osnabrück melden:

Auch wenn die Teilnahme in der Premiere kostenlos ist, wer möchte darf uns für die Aktion gerne Sterntalergold spenden. Wie das geht? Infos dazu finden sich hier: Das Sterntalergold.

Gefördert durch: