Die Schöpfung – Schöfungsgeschichten aus aller Welt

Wir gehen ONLINE! Am 16. Mai 2021 ab 19.00 Uhr ist der Märchenabend im Märchenfenster DELUXE zu sehen!

Schöpfungsgeschichten aus aller Welt

Viele Geschichten dieser Welt ranken sich um die Entstehung der Schöpfung. Sie erzählen von der Schönheit, der Einzigartigkeit und sie erklären märchenhaft, wie so manches in der Schöpfung entstanden ist. Tanja Schreiber (Fabulart, Hamm) beantwortet in ihren ausgewählten Geschichten wie es war, als alles auf der Erde seine Farbe und Form bekam. Dabei wurde nur der Schnee vergessen und so macht sich dieser auf die Suche nach seiner Farbe. Der Mann dagegen sucht lieber nach einer Gefährtin und so mancher Stern sucht ein neues Zuhause hoch oben am Himmel.

Begleitet wird Tanja Schreiber vom Osnabrücker Musikensemble „Krabauter“ mit spielerischen Melodien zwischen blühenden Bäumen und der plätschernden Nette, denn die Aufnahmen entstanden mitten in der Schöpfung – auf dem Gelände des Lernstandortes „Nackte Mühle“ zwischen Sonne, Wolken und Wind.

Mit ihren Geschichten und Melodie öffnen die Künstler*innen Augen, Ohren und Herzen für die Schönheit dieser Welt. Denn, wer die Schönheit der Schöpfung erkennt, wer könnte sie dann noch vernichten?

Künstlerisches Konzept: Sabine Meyer


Die Veranstaltung wird durch das Programm „Niedersachsen dreht auf“ gefördert.

     

 

Erzählerin Sabine Meyer…

erzaehltheater_osnabrueck_60
erzaehltheater_osnabrueck_43
erzaehltheater_osnabrueck_1

...ist, wie viele andere sicherlich auch, mit Märchen und Geschichten aufgewachsen, die ihre Eltern ihr und ihrer Schwester vorgelesen oder erzählt haben. Und wie bei vielen Kindern, wurde auch in Sabine Meyer der Wunsch geweckt, selber zu erzählen. Denn besteht unser Leben nicht aus einem ständigen Erzählen? Weiterlesen...

kaos_logo_1.png

Das Erzähltheater Osnabrück kooperiert mit dem Verein "Kultur für Alle Osnabrück". Er gibt die KUKUK heraus, die "Kunst-und-Kultur-Unter­stützungs-Karte" für Menschen mit wenig Geld (Osnabrück-Pass-Besitzer, Bezieher von ALG II, Grund­sicherung, Asyl­bewerber­leistungen oder Wohngeld). Mit dieser tollen, bunten Karte können sie in Osnabrück und Umgebung Kultur­veranstaltungen bei über 100 Anbietern für 1 Euro besuchen (Kinder bis 14 Jahre für 50 Cent). Das Erzähltheater stellt in der Regel fünf Karten für ausgewählte Termine zur Verfügung – bitte beachten Sie die Angaben bei den Veranstaltungs­details!

Weitere Informationen unter www.kukuk.de oder unter 0541 76079112