Alle Theater müssen schließen und natürlich ruht auch im Erzähltheater Osnabrück wieder der Spielbetrieb. Mit Corona-Viren ist nicht zu spielen, denn die halten sich leider nur an eine einzige Regel: so viele Menschen wie möglich anstecken! Das ist aber keine Spielregel, die wir unterstützen wollen – also ruht auch bei uns der Vorstellungsbetrieb.

Wieder muss ich mich an die traurige Arbeit machen, Veranstaltungen und Projekte zu abzusagen und/oder zu verlegen. War im Frühjahr noch die Hoffnung, dass die Sonne uns bald wieder scheinen wird, mein Begleiter, ist es jetzt das Grau-in-Grau des Novembers draußen vor der Tür. Wie haben wir uns gefreut, wieder im September beginnen zu können. Ich habe das Hygienekonzept erstellt, durchdacht, angepasst. Die Veranstaltungsformate angepasst. Trotzdem müssen wir jetzt schließen.

Gehen Sie zurück auf Los. Wieder zurück in die Startposition. Alles wieder auf Anfang.

Ist das so? Nein. Denn eines haben die letzten Wochen und Monaten uns auch gezeigt: wir können das! Wir sind nicht machtlos! Wir können uns einschränken und wir werden gewinnen. Wir werden die sein, die am Ende das Virus besiegt haben. Doch werden wir dafür all unsere gemeinsame Kraft brauchen, nicht nur die finanzielle wirtschaftliche Kraft, sondern vor allem unsere emotionale Kraft, unsere Herzen und unsere Menschlichkeit. Mit Abstand, aber Hand in Hand.

Ja, der neue Lockdown bringt auch das Erzähltheater Osnabrück wie viele, viele andere Kulturschaffene in Existenznot. Doch die einzige wirksame Gegenwehr gegen diesen Virus ist, dass wir zusammenhalten, wir keinen dabei vergessen, keinen dabei übersehen und gemeinsam am Ende wieder in der Sonne stehen können. Vielleicht anders, das mag sein. Aber wir werden in der Sonne stehen.

Und manchmal scheint die Sonne auch zwischen den grauen Wolken hindurch. Deswegen laufen die digitalen Angebote des Erzähltheaters Osnabrück natürlich weiter. Auch der Märchenautomat ist immer noch in den Altstädter Bücherstuben zugänglich. Und so manche neue Märchenidee wird auch in grauen Wolken geboren.