Märchen im Handumdrehen der Märchenautomat zieht in die Altstädter Bücherstuben
Mit einer kleinen Handbewegung können Märchenfreund*innen sich ab sofort in den Altstädter Bücherstuben ein Märchen aus dem neuem Märchenautomaten des Erzähltheater Osnabrück ziehen.

Karin Steinke-Klingenburg begrüßte den Märchenautomaten des Erzähltheaters Osnabrück selbst in ihrer Buchhandlung. Und wie kann es anders sein, natürlich wollte auch sie im Handumdrehen ein Märchen aus dem Automaten holen. „Der Automat ist eine wunderbare Ergänzung, gerade wenn jetzt die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht. Da verschenkt man gerne ein Buch und obendrauf noch etwas Besonderes – ein Märchen.“ Ja, etwas Besonderes steckt in den kleinen, liebevoll gestalteten Märchendose – lauter Märchen und Geschichten, die es in keinen Büchern, sondern nur hier in den Dosen gibt.

Und der knallrote Märchenautomat wird sich in seinem neuen Zuhause zwischen Büchern, Regalen und netten Menschen sicherlich sehr wohlfühlen. Bis Ende des Jahres wird der Automat in den Altstädter Bücherstuben zu den üblichen Öffnungszeiten zu finden sein. „Und passend zum 1. Advent kommt die Weihnachtsedition mit weihnachtlichen Geschichten für Klein und Groß in die Märchendosen“, erläutert Sabine Meyer, Erfinderin des Märchenautomaten und Autorin sämtlicher enthaltender Geschichten. „Da werden dann Märchen von Sternen, Engel und Weihnachtsduft in den Dosen auf ihre Leser warten.“

So kann jeder, groß oder klein, für 2 Euro sein Märchen aus dem Automaten in den Altstädter Bücherstuben ziehen und mit nach Hause nehmen. Und das auch mehrfach – denn es sind über 20 verschiedene Märchen in dem Automaten.