Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Heute öffnet sich das Märchenfenster für eine der Geschichte, die mich mein Leben lang schon begleitet hat:

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Sicherlich kennen viele von euch diese Märchen von Hans Christian Andersen.  Wie oft habe ich diese Geschichte schon erzählt? Und dennoch – oder gerade deswegen – entfaltet sie ein unglaubliche Kraft in mir, die Kraft zu hoffen und zu lieben. Manch einer wird vielleicht sagen, diese Geschichte ist so traurig, denn am Ende wird das Mädchen sterben. Ich habe empfinde diese Geschichte voller Hoffnung darauf, dass egal wie dunkel, kalt und leer es in meinem Leben auch ist, es GIBT ein Licht, ein Mensch, eine Liebe, die mich aus dieser Dunkelheit hinausführt in den Glanz.

Das vergangene Jahr war für viele von uns ein dunkles, ein kaltes, ein leeres, ein einsames Jahr – auch für mich. Doch die Hoffnung darauf, dass aus der Dunkelheit der strahlende Glanz entstehen kann, darf mich in dieses ganz neue, junge Jahr begleiten.

Märchenfenster auf für meine Herzensgeschichte, für meine Hoffnung und für das Märchen, das mich an meine Großmutter denken lässt.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.