Heute ist Sonntag. Und am Sonntag wird bei uns das Frühstück groß geschrieben. Und zum Frühstück gehört auch eine gute Portion Käse. Deswegen liegt hinter dem Märchenfenster heute

Der Käseberg

Nicht nur wir mögen gerne Käse, sondern auch Herr Fuchs und Frau Gans, die gleich, wie praktisch, hinter dem Haus einen ganzen Käseberg haben. Aber was soll man tun, wenn der Käsehunger so groß ist, dass der Käseberg große Löcher bekommt?

Diese Geschichte basiert auf eine Sage aus dem Osnabrücker Land. Und ich habe sie aus einem ganz besonderen Grund für heute ausgesucht, denn zurzeit male ich gerade diesen Käseberg! Im Rahmen der Projektes „Osnabrücker Landgeschichten“, das vom Kulturbüro des Landkreis Osnabrück gefördert wird, entwickle ich zurzeit Sagen und Geschichten aus dem Osnabrücker Land zu Bildergeschichten. Und die Geschichte vom Käseberg ist gerade in der Realisationsphase. Blöderweise macht das Malen eines Käseberges immer Käsehunger. Also bitte entschuldigt, dass ich jetzt in die Küche gehe um einen kleinen Käseberg zu essen. Für euch bleibt auch jeden Fall die Geschichte vom Käseberg zurück.

Märchenfenster auf für einen Käseberg, einen Fuchs und eine Ganse, die Freunde sind.

Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster öffnet sich jeden Sonntag für neue Märchen und Geschichten. Alle Märchen seit dem 16. März 2020 können jederzeit auf der Internetseite des Erzähltheater geöffnet werden!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.