Heute glänzt es im Märchenfenster nach Gold. Doch wer im Märchen hat viel Gold, frage ich euch. „Sterntaler?“ Oh ja, das stimmt. „Goldmarie?“ Sicher. Recht habt ihr. Und noch einer hat fast in jedem Märchen, in dem er vorkommt – und das sind viele Märchen – Gold! Richtig! Der König. Heute gibt es ein Märchen über einen König. Einen besonderen König. Einen König, der einen dicken Bauch hat. Und deswegen heißt die Geschichte auch:

König Dickbauch und Prinzessin Federleicht

Ich mag diese Geschichte sehr gerne. Wie so oft entstehen meine Geschichte einfach so. Ohne viel nachzudenken, sitze ich vor einem leeren Blatt Papier und wie aus dem Nichts beginnt die Geschichte durch den Stift auf das Papier zu fließen. Und weil eine Märchenerzählerin logischerweise viele Märchen kennt, kann es mal passieren, dass das ein oder andere Märchen in ihren Geschichten wieder auftaucht. Vielleicht könnt ihr die Märchen erkennen, die in der Geschichte von König Dickbauch und Prinzessin Federleicht auftauchen?

Doch nun genug der Vorrede, König Dickbauch will sich schon in seine goldene Kutsche setzen. Also – Märchenfenster: auf!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.