Hinter dem Märchenfenster tanzen heute die Hasen am rauschenden Bach – klippklapp, denn heute möchte ich euch eine Osnabrücker Landgeschichte aus Fürstenau erzählen:

Der Hasentanz

Ich liebe diese kleinen Tiere, die so geschwind über die Wiese hoppeln, mit ihren langen Ohren und den Knopfaugen sind sie einfach bezaubernd. Die Hasen dieser Geschichte sind aber keine Hasen, sondern Zwerge. Ein jeder von uns weiß ja, dass Zwerge sehr selten in ihrer natürlichen Gestalt herumlaufen. Das wundert ja auch nicht, denn wenn ein Mensch sie so sehen würden, müssten sie immer in dieser Gestalt bleiben und dem Menschen dienen. Auch davon erzählen uns viele Geschichten und Märchen. Und sie erzählen uns auch davon, dass es nicht klug ist, als Mensch die Zwerge zu verkraulen. Und genau das geschieht in meiner Geschichte.

Diese Geschichte basiert übrigens auf einer Sage aus Fürstenau. Ich habe ihr nur ein etwas bunteres Kleid gegeben.

Doch genug der Vorrede und Märchenfenster auf für Hasen, Hasen, Hasen und für eine Mühle.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.