In vielen Märchen hören wir von einem Müller. Bei den Bremer Stadtmusikanten, bei Rumpelstilzchen, bei dem gestiefelten Kater, Tischlein Deck dich und und und. Doch dieses Märchen, dass auch mit einem Müller beginnt, ist nicht so bekannt, obwohl es auch als Deutschland kommt. Deswegen erzählt Sonja Fischer uns auch heute das Märchen:

Die schöne Müllerstochter

Ich bin mir sicher, dass ihr bei dem Märchen herzlich lachen werde. Ich musste es jeden Falls beim Hören und Schneiden des Films. Und ich gebe zu, ich kannte dieses Märchen auch noch nicht. Aber ist schon merkwürdig, dass es so viele „Müller“ in den Märchen gibt. Gibt es deswegen, auch so viele Menschen, die mit Nachnamen „Müller“ heißen? Aber warum gibt es dann keine Märchen, in denen es um „Meyers“ geht? Es gibt doch auch so viele Menschen, die mit Nachnamen „Meyer“ heißen. Oh, wenn euch ein Märchen mit einem „Meyer“ begegnet, schenkt es mir doch bitte! Notfalls nehme ich auch ein Märchen mit einem „Meier“, da bin ich gar nicht so kleinlich.

Aber genug der Vorede, lasst uns lieber die Geschichte hören. Und nun, Märchenfenster auf für eine schöne Müllerstochter, eine Schüssel mit Teig und einem Prinzen, der heiraten will.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de