Schon wieder ein besonderes Märchenfenster – dieses Mal mit Barbara Sievers als Erzählerin. Barbara erzählt regelmäßig für die Allerkleinsten im Rahmen der Aktion Loslesen, z.B. in der Bücherei Bramsche. Heute erzählt sie eine spannende Geschichte von einer kleinen und einer großen Ente. Diese Geschichte ist aber nicht nur für die Allerkleinsten, sondern für alle Märchenfensterbesucherinnen und -besucher. Und Achtung: beim Zuhören ist das Mitmachen erwünscht!

Die kleine und die große Ente

Übrigens haben wir seit einigen Jahren das Vergnügen, ein Entenpaar in der Grünanlage um unsere Wohnung täglich begrüßen zu können. Die Beiden, Herr Entenerpel und Frau Entendame laufen laut schnatternd auf der Wiese vor dem Haus hin und her, in der Hoffnung, dass jemand ein Erbarmen mit ihnen hat. Doch mittlerweile wissen wohl die Meisten, das unseren Entchen das gutgemeinte Brot nicht gut tut. Und so fliegen die Beiden laut schnatternd und entrüstet fort, um dann doch ihr Abendessen am nahegelegenden See zu suchen. Aber das hindert das Pärchen nicht daran, genauso laut schnatternd am nächsten Tag wieder zu kommen.

Doch nun genug der Vorrede: Märchenfenster auf für eine kleine Ente, eine große Ente und das böse Krokodil!

Ihre und Eure Sabine

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein.

Und nachdem ich soviele Menschen schon bewegen konnten, mir Geschichten und Märchen einzusprechen, Musik und andere Medien zur Verfügung zu stellen, wende ich mich auch an jede einzelne Besucherin, an jeden einzelnen Besucher meiner Internetseite: schicken Sie mir Ihr Lieblingsmärchen, schickt mir euer Lieblingsgeschichte als Tonaufnahme oder Videoaufnahme mit dem Handy, denn wir sind alle Erzählerinnen und Erzähler. Lasst uns Geschichten erzählen und hören, wie vor langer, langer Zeit es die Menschen taten, abends am Feuer, wenn die Arbeit getan war, der Regen draußen prasselte oder der Wind um die Ecke fuhr. Lasst uns ein bisschen näher zusammen rücken und lauschen wie die Geschichte, das Märchen, das Lied, der Film uns für einen Augenblick in eine andere Welt führt, eine Welt zwischen hier und da, zwischen einst und jetzt.

Die Erzählerin

Barbara Sievers leitet die Frühförderung der HpH Bersenbrück. Sie erzählt Mitmachgeschichten für die Kleinsten, bei denen aber die Großen auch auf ihre Kosten kommen.