Eine fremde Sprache hinter unserem Märchenfenster? Nein, heute gibt es eine Geschichte auf Plattdeutsch:

Der Hase und der Igel

Viele von uns können nicht mehr plattdeutsch sprechen.  Ich leider auch nicht. Und ich bedauere das sehr. Aber zumindestens kann ich es einigermaßen verstehen. Mein Vater kann noch ein bisschen Platt – auch wenn er behauptet, das wäre eher ein Kauderwelsch. Deswegen konnte ich ihn überzeugen, diese Geschichte auf platt einzusprechen. Schon als Kind habe ich es geliebt, wenn mein Vater etwas auf Platt sagte. Und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mich kringelig gelacht habe, als er das Wort „Swinegel“ sagte. Ich habe übrigens nachgeschlagen, man nannte den Igel deswegen „Swinegel“, weil er beim Essen so laut schmatzt. Ja, und das kann ich nur bestätigen. Igel können ganz schön laut sein.

Aber nun genug der Vorrede und Märchenfenster auf für den Hase, für zwei Igel und nicht nur einem Wettlauf.

Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.