Das Märchenfenster, das ich heute für euch öffne, führt direkt in den Himmel hinein. Das ist auch gar nicht so schwer, denn zu der Zeit, als die Märchen entstanden, da war noch alles anders in der Schöpfung. Da gab es sogar:

Die Leiter zwischen Himmel und Erde

Ej, das muss ein ziemlicher Verkehr gewesen sein, auf dieser Leiter. Stellt euch das nur vor: aus dem Himmel kommen alle Menschen über eine Leiter auf die Erde und von der Erde alle Menschen über dieselber Leiter wieder in den Himmel. Und wie mag sie wohl ausgesehen haben, diese Leiter? Aus Glas, aus Wolkenschaum? Nein! Sie war aus Holz und das wird in diesem indianiaschen Märchen das Problem werden.

Die Vorstellung, dass es eine Leiter zwischen Himmel und Erde gibt, ist eine wunderschöne Verbindung. Wie einfach wäre es dann, zwischen den beiden Welten hin- und her zu gehen. Und ich wüsste nur zu genau, dass meine Großmutter dort oben an der Leiter stehen würde und mich in Empfang nehmen würde. Meine Großmutter ist schon vor vielen Jahren diese Leiter hochgeklettert und noch immer fehlt sie mir. Ach, ich würde gerne einmal hinauf huschen, mit ihr einen Kaffee trinken (Natürlich mit Zucker, denn das stärkt die Nerven – so sagte sie es immer.) und mir erzählen lassen, von den alten Geschichten, Erlebnissen und Hoffnungen, die meine Leben mit ihrem Leben auf immer verbinden.

Doch nun genug der Vorrede, öffne ich liebe das Märchenfenster und mache Platz für eine Leiter, die Himmel und Erde verbindet.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.