Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Vom Nikolaus haben wir im Märchenfenster schon gehört, doch heute soll der Zweite im Bunde vorgestellt werden. Einige erinnern sich noch, dass der Nikolaus dann und wann nicht alleine kam, sondern einen dunklen Gesellen mit brachte. Deswegen erzähle ich euch heute aus dem deutschen Sagenschatz

Vom Knecht Ruprecht

Einst herrschten über Himmel und Erde der Wilde Jäger und die holde Frau Holle. Wenn der Winter zu Ende gehen sollte, zog der Wilde Jäger mit seinem Gefolge aus, die holde Frau Holle aufzufordern, das Licht zurück auf die Erde zu bringen. In seinem Gefolge hatte de Wilde Jäger vierundzwanzig Jagdhunde und Knechte. Einer dieser Knechte trug den Namen Ruprecht. Und ein jeder kann sich vorstellen, dass die Knechte des Wilde Jäger, der über die Himmel jagte, nicht gerade sanftmünftig sein werden. Und Ruprecht ist in der Tat recht mürrisch, störisch und auf Kinder gar nicht gut zu sprechen. Aber hört selbst die Geschichte.

Märchenfenster auf für ein Pferd ohne Hufeisen, ein Frau mit vielen Kindern und einen Knecht, der Zauberkräfte besitzt.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.