Stellt euch vor: ein schöner Garten, eine grüne Hecke mit kleinen Vögelchen, die dort ihr zuhause haben und mitten in der grünen Hecke eine rot lackierte Tür. Das ist eine Heckentür. Und zwar sicherlich eine richtig schöne Heckentür. Würdet ihr eine so schöne Heckentür zwei Spitzbuben überlassen? Was ihr wisst nicht, was ein Spitzbube ist? Dann seid ihr heute im Märchenfenster und mit dem Märchen

Die Heckentür

genau richtig. Sonja Fischer wird euch mit dem Märchen der Brüder Grimm erklären, was eine Heckentür ist, was ein Spitzbube ist und wie man am besten diesen Spitzbuben in die Flucht schlägt.

Also genug der Vorrede: Märchenfenster auf für zwei mutige und kluge Kinder, eine Heckentür und zwei Spitzbuben, denen das Handwerk am Ende gelegt wird.

Ihre und Eure Sabine

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein.

Und nachdem ich soviele Menschen schon bewegen konnten, mir Geschichten und Märchen einzusprechen, Musik und andere Medien zur Verfügung zu stellen, wende ich mich auch an jede einzelne Besucherin, an jeden einzelnen Besucher meiner Internetseite: schicken Sie mir Ihr Lieblingsmärchen, schickt mir euer Lieblingsgeschichte als Tonaufnahme oder Videoaufnahme mit dem Handy, denn wir sind alle Erzählerinnen und Erzähler. Lasst uns Geschichten erzählen und hören, wie vor langer, langer Zeit es die Menschen taten, abends am Feuer, wenn die Arbeit getan war, der Regen draußen prasselte oder der Wind um die Ecke fuhr. Lasst uns ein bisschen näher zusammen rücken und lauschen wie die Geschichte, das Märchen, das Lied, der Film uns für einen Augenblick in eine andere Welt führt, eine Welt zwischen hier und da, zwischen einst und jetzt.

Sterntalergold

Wem das Märchenfenster gefällt, der kann uns gerne mit Sterntalergold unterstützen. Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.