Es ist ein zauberhaftes Märchen, das uns Sonja Fischer aus dem reichen Schatz der indianischen Volksmärchen für heute ausgewählt hat:

Die Liebesflöte

Eine Flöte, die von Liebe erzählt, dann wenn die Worte selbst nicht mehr sagen können, was ich fühle? Wer kennt es sich, dass Gefühl, dass Worte gar nicht beschreiben können, wie sehr ich liebe? In dem Märchen sucht ein junger Indianer einen Weg, seiner Herzensfrau seine Liebe zu gestehen. Aber ich möchte euch noch von anderen Facetten der Liebe erzählen.

Meine Schwester kam, als meine kleine Nichte gerade einmal ein paar Wochen alt war, mit ihr nach Osnabrück. Ein winzigkleines Wesen mit durchscheinender Haut und kleinen roten Ohren. Und wie es bei so kleinen Menschenkindern ist, können sie noch nicht die Nächte durchschlafen und halten ihre Eltern auf Trab.  Eines Abends habe ich die Kleine zu mir geholt, damit meine Schwester schlafen konnte. Es dauert gar nicht lange, da fing die Kleine an zu qäuken, denn sie hatte Hunger. Also nahm ich sie aus ihrem Bettchen, hob sie in mein Bett und gab ihr das vorbereitete Fläschchen, das auf meinem Nachtschrank stand. Als ich meiner Nichte beim Trinken ansah und  sah, wie sie mich mit großen blauen Augen anschaute, strömte meine ganze Liebe für dieses Menschenkind in mein Herzen. Und ich fing an zu summen, ein kleines Kinderlied, das meine Mutter auch gesummt hat. Ihr kennt es. „Guten Abend, gute Nacht.“ Zusammengekuschelt schliefen wir bald wieder ein, meine Nichte in meinem Arm, satt und zufrieden mit Milchbäuchlein und ich von Liebe satt und zufrieden.

Aber genug der Vorede, lasst uns lieber die Geschichte hören und erleben, wie eine Flöte von der Liebe erzählen kann.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de