Musik ist wie im Himmel sein. Musik verbindet das Oben und das Unten. Und ich bin mir ganz sicher, dass nicht nur Musikliebhaber*innen diese Märchen von Richard von Volkmann-Leander, das euch meine Mutter Ursel Meyer, erzählen wird, zu schätzen wissen.

Die himmlische Musik

Ach, wie vermisse ich es doch: Das Singen! Ich hatte vor einigen Tage Geburstag und da gehört ein Ständchen doch dazu oder? Ich habe in diesem Jahr ein ganz besonders Ständchen bekommen – direkt vom Baum hinunter gesungen in mein Ohr. Meine Freundin ist zurzeit im Urlaub und zwar in einem Baumhaus. Dort wohnt sie nun zwischen Zweigen und Vogelnester. Und sie hat mir ein Ständchen ins Handy gesungen, dass die Vögel es ihr gezwitschert haben, dass ich Geburstag feiere. Ein wunderschönes Ständchen. Dabei fiel mir auf, dass es noch viel mehr Geburstagslieder gibt als „Happy Birthday“, das wir alle im Moment zweimal beim Händewaschen singen!

Nun, aber Märchenfenster auf für die Geschichte, wie die Musik auf die Erde kam.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.