UNTER DER ROTEN SONNE – die Afrika-Woche im Märchenfenster vom 8. bis 14. Juni 2020

In vielen Märchen wünschen sich Eltern ein Kind. Und dafür gibt es im Märchen so allerhand Möglichkeiten: sich vom Frosch eines bringen lassen, genügend Rapunzel essen oder mit dem Stickrahmen mitten im Winter im Fenster sitzen. In dem afrikanischen Märchen, dass uns heute Sonja Fischer erzählt, wünschen sich die Eltern in ihrer Not einen Kürbis als Kind. Und schwupps: sie bekommen einen kleinen Kürbis. Doch darin versteckt sich ein wunderschönes Mädchen. Wie wird wohl dieses Mädchen erlöst werden? Das erzählt uns die Geschichte:

Das Kürbismädchen

In einem Kürbis ist ja auch eine Menge Platz, wenn es ein großer Kürbis ist. Und ich persönlich mag gerne Kürbis essen. Aber man kann ja noch ganz andere Dinge mit einem Kürbis machen. Manche kennen es zu Allerheiligen, einen Kürbis auszuhöhlen, mit einem Gesicht zu verzieren und ein Licht hineinzustellen. Aber in Afrika braucht man den Kürbis auch, um Flaschen oder Trinkgefäße daraus zu machen. Das ist eine Kalebasse. Bei uns auf dem Balkon gibt es auch eine Kalebasse, diese stammt aus Uganda. Mein Mann Olaf hat sie von einer Reise von dort mitgebracht. Unsere Kalebasse ist aber zweigeteilt und dient nicht als Flasche, sondern eher als Schale.Ganz schön vielfältig so ein Kürbis.

Und nun genug der Vorrede und Märchenfenster auf! – Denn zwei Menschen warten auf ihr kleines Kürbismädchen.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de