Natürlich, dieses Märchen darf in unserer Sammlung nicht fehlen – das bekannte Märchen der Brüder Grimm vom

Das tapfere Schneiderlein, 1. Teil

Meine Mutter Ursel Meyer erzählt euch diese Geschichte, so wie sie diese Märchen mir und meiner Schwester erzählt hat. Ich habe mich immer diebisch gefreut, wenn das Schneiderlein, doch die Aufgaben des Königs lösen konnte. Ganz schön gewitzig. Und ich habe mir das Schneiderlein auch immer als klein, dünn und ein bisschen wie den Lehrer Lempel von Wilhem Busch vorgestellt. Um so schöner waren die tatkräftigen Erfolge des Schneiderleins.

Das Schneiderhandwerk hat in unserer Familien sowieo eine besondere Rolle, denn meine Mutter hat den Beruf der Schneiderin erlernt. Das bedeutet, schon früh habe ich meiner Mutter beim Nähen an der Nähmaschine gesehen. Wir hatten sogar eine alte Tretnähmaschine. Auf der habe ich selbst das Nähen gelernt. Leider hatte diese Nähmaschine ein Problem – sie fuhr nur rückwärts und ich musste immer alles rückwärts nähen. Aber trotzdem habe ich das ein oder andere Kleid, Shirt oder sogar Schlafanzüge genäht. Auch heute besitze ich noch eine Nähmaschine. Die kam das letzte Mal zum Einsatz, als ich einen großen Stapel Masken vor ein paar Monaten genäht habe. Auch, wenn ich heute wenig nähe, so ist es noch heute das Nähe mit viel Gemütlichkeit für mich verbunden: das Rattern der Maschine, der Duft von gebügelter Wäsche und im Hintergrund ein leise singendes Radio oder noch besser meine singende Mutter.

Aber nun genug der Vorrede. Märchenfenster auf für Pflaumenmuss und Fliegendreck, für Garnrollen und einem Tisch und für Tapferkeit und List.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.