Heute erzählt ein Bursche, der viele Geschichten weiß, von einem Burschen, der keine Geschichte zu erzählen wusste, denn das heutige Märchenfenster wird von meinem Vater Horst geöffnet. Sehr früh haben meine Eltern angefangen, mir und meiner Schwester vorzulesen und zu erzählen. Besonders beliebt waren die selbsterfundenen Geschichten meines Vaters bei uns. Diese begannen stets mit der gleichen Frage von ihm: Wie heißt der erste Satz der Geschichte? Meine Schwester und ich hatten eine ausgesprochen lebhafte Phantasie und so entstanden aus unseren ersten Sätzen unzählige Geschichten von Prinzessinnen, Drachen, Eisenbahnen, Zwergen, Nixen und Tiere. Puck, das Eichhörnchen, ist mir dabei sehr in Erinnerungen geblieben. Im Märchenfenster hat sich mein Vater eine englische Geschichte heraus gesucht:

Von dem Burschen, der keine Geschichten erzählen konnte

Wer sich leicht gruselt, sollte sich jetzt am besten schon eine Hand zum Festhalten oder ein Kissen zum Knuddeln holen, denn in dieser Geschichte wird es unheimlich. Aber seid beruhigt, es geht gut aus und am Ende hat der Bursche seine Geschichte.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für einen Burschen ohne Geschichte, der eine Geschichte geschenkt bekam.

Ihre und Eure Sabine

Anmerkung: Das Foto zeigt übrigens meinen Vater mit 4 Jahren und stammt aus unserem Privatarchiv.

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.