Heute gibt es ein Wettrennen im Märchenfenster, denn Sonja Fischer hat uns ein rasantes Kettenmärchen aus Italien mitgebracht, dass so manchem faulen Burschen Beine machen wird:

Petrucio und der Kohlkopf

Kettenmärchen sind übrigens die Märchen, in der sich die Figuren immer wiederholen und wie eine Kette aneinander reihen, z.B. wie das Märchen vom „Dicken, fetten Pfannkuchen“, das ihr am 12. April im Märchenfenster gehört habt und auch noch hören könnt. Sie eignen sich wunderbar zum Mitmachen. Also versucht es ruhig, und versucht noch alle Figuren auch am Ende der Geschichte in die richtigen Reihenfolge zu bringen.

So und ich gehe jetzt in die Küche und koche einen kräftigen Eintopf mit Kohl und ein bisschen Knackwurst von dem gestrigen Märchenfenster habe ich auch noch über. Die passt gut noch mit in den Eintopf hinein.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für einen faulen Burschen, der am Ende ziemlich schnell laufen konnte, um den Kohlkopf zu holen.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de