UNTER DER ROTEN SONNE – die Afrika-Woche im Märchenfenster vom 8. bis 14. Juni 2020

Muh. Hört ihr es? Hinter dem Märchenfenster muht eine Kuh. Nein, nicht nur eine Kuh, gleich mehrere Kühe. Denn das heutige Märchenfenster erzählt die Geschichte von einem Bauern, der seine Kühe liebt. Doch eines Tages geben seine Kühe keine Milch mehr. Was ist nur passiert? Und was haben die Sterne mit der Milch zu tun? Kommt ihr schon drauf?

Die Sternenfrau

In Afrika ist der Besitz einer Kuh schon Wohlstand. Und es ist kein Wunder, dass sich ein Bauer redlich um seine Kühe kümmert. Oft sind es aber Ziegen, die die meisten Bauern, auch die Kleinbauern oder die Familien besitzen. In vielen afrikanischen Ländern, so auch in Uganda, gibt es deshalb Ziegenprojekte. Die Familien bekommen eine Ziege und einen Ziegenbock geschenkt und die ersten Zicklein, die geboren werden, geben diese Familien dem Projekt zurück, so dass wieder eine Familien von zwei Ziegen profitieren kann. Mein Mann war zweimal im Auftrag seiner Kirchengemeinde St. Elisabeth in Uganda. Dort gibt es auch dieses Ziegenprojekt. Und er durfte eine Ziegen an eine Familie weitergeben. Diese Ziege brauchte aber einen Namen. Nun, ratet einmal, wie diese Ziege wohl heißt? Richtig! Sabine. Mein Mann hat mir sogar ein Foto von meiner Namensvetterin in Uganda gemacht.

Doch nun genug der Vorrede, die Kühe haben Hunger und wollen gemolken werden. Also – Märchenfenster: auf!

Ihre und Eure Sabine

Anmerkung: Dieses Märchenfenster ist ein besonders Märchenfenster, denn die Geschichte wird mit märchenhafter Musik von Ingrid Neteler und Wolfgang Hampe-Neteler begleitet.

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.