Sind Märchen wahr oder ist die Wahrheit ein Märchen? Eine sehr philosophische Frage zum Jahresanfang. Jutta Hartwig will uns dazu das jüdische Märchen

Das Märchen und die Wahrheit

erzählen. Es ist eine kleine Geschichte mit einer großen Wahrheit, die wir heute hören.

Ich stelle fast in jedem Workshop meinen Teilnehmer*innen genau diese Frage: „Ist das Märchen wahr oder nicht wahr?“. Und wir nähern uns dieser Frage, in dem wir das Wort „Mär-chen“ genauer betrachten. Das althochdeutsche Wort „Mär“ wird übersetzt mit „Nachricht“. Oh, das klingt schon anders, als „Lügenmärchen“, oder? Aber eine Mär ist eine besondere Nachricht. Sie ist eine Nachricht, die es verdient hat, berühmt zu werden; die es verdient hat, erzählt zu werden. Doch was macht das „chen“ mit dieser Nachricht, die so wichtig ist, dass sie erzählt werden soll? Nun, hört die Geschichte und vielleicht könnt ihr die Frage dann selbst beantworten.

Genug der Vorrede, Märchenfenster auf für die Wahrheit des Märchens!

Ihre und eure Sabine Meyer

 

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Die Erzählerin und die tierischen Erzähler

Wer mehr über die Erzählerin Jutta Hartwig wissen will, dem sei ihre Homepage empfohlen: Jutta Hartwig. Jutta hat im Figurentheater Bochum eine Fortbildung zur Märchenerzählerin gemacht, aber neben dem Erzählen schreibt sie Geschichten, tritt als Kabarettistin auf und spielt Akkordeon.