Das Märchenfenster öffnet sich heute federleicht mit Sonja Fischer und dem Märchen

Die drei Federn

der Brüder Grimm. Wie so oft im Märchen, ist es scheinbar der Zufall, der den Dummling an das Ziel seiner noch nicht einmal bewussten Träume führt. Drei Federn fliegen fort, um drei Brüder ihre Träume zu erfüllen. Die ersten zwei Federn fliegen weit. Die dritte Feder landet zu Füßen des Dummlings, des jüngsten Bruder. Und dort liegt das Glück vergraben.

Und wie oft mag es wohl in deinem und meinem Leben so gewesen sein, dass das Glück uns vor die Füßen gefallen ist oder schon immer vor unseren Füßen lag? In den Zeiten der Corona-Pandemie sind unsere Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt. Der Radius, in dem wir uns bewegen ist klein: die Küche, das Homeoffice auf dem Wohnzimmertisch, das Schlafzimmer, mit Glück der Balkon oder der eigenen Garten, dann noch der Supermarkt um die Ecke, die Apotheke oder der kleine See in Fußnähe. Nein, weit können wir nicht laufen, um das Glück zu finden. 

Dieses Märchen erzählt uns, dass es auch gar nicht immer nötig ist, sieben Paar eiserne Schuhe bis zum Glück durchzulaufen. Das Glück liegt im Kleinen, im Unbeachteten, im Alltäglichen.

An unserer Wand hängt ein rotes Band mit kleinen Herzklammern aus Holz. Für jeden glücklichen Augenblick am Tag befestige ich eine Klammer an dem Band. Am Abend nehme ich sie wieder ab und erinnere mich an die glücklichen Augenblicke des Tages. Heute hängen dort schon vier Klammern. Die vierte Klammer steht dafür, dass ich dieses wundervolle Märchen von Sonja erzählt, online stellen kann.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für eine kleine Feder und das große Glück.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de