Einmal mehr zeigt dieses Märchenfenster die Bandbreite der Märchen und Geschichten, die wir Erzählerinnen und Erzähler in Wort, Ton und Gesten kleiden. Monika Gehle hat für das heutige Märchenfenster kein typisches Volksmärchen ausgewählt, sondern eine Lehrgeschichte:

Der Indianer und die Grille

Monika Gehle schreibt selbst zu ihrer ausgewählten Geschichte, die sie als „indiansische Achtsamkeitsgeschichte“ beschreibt:

Ist es wahr, dass Indianer so viel besser hören als ihre weißen Brüder? Ist der Lärm in unseren Städten und um uns herum so groß geworden, dass wir feine Klänge einfach nicht mehr wahrnehmen können? Oder hat es etwas mit fehlender Aufmerksamkeit zu tun? Mit dieser „klangvollen“ Geschichte, erzählt von Monika Gehle, gehen wir heute auf Spurensuche und lernen vielleicht sogar etwas dazu … einfach nur die Ohren spitzen!

Also genug der Vorrede, wir öffnen leise das Märchenfenster und hören das Zirpen einer Grille und eine wunderschöne Geschichte.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Monika Gehle erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenhaftgut.de