Welch‘ ein Drama! Die schöne goldene Nachtigall ist tod. Kein Pieps gibt sie noch von sich. Ach, hätten sie doch das Goldkehlchen nicht beständig hören wollen. Nun geht es nicht mehr und zu alles Überdruss wird der Kaiser auch noch krank.

Meine Mutter Ursel Meyer, erzählt euch heute den dritten, und letzten Teil der Geschichte von Hans Christian Andersen

Die Nachtigall

Es kommt zu einem unerwarteten Ende, das sei euch hier schon mal verraten. Als Kind habe ich diese Geschichte sehr gemacht, denn in meinem Märchenbuch gab es eine bunte Zeichnung von dem Kaiser von China und der kleinen Nachtigall. Der Kaiser von China war so abenteuerlich gemacht mit seinen blauen, mit Sternen besetzen Mantel, dass ich eigentlich die Geschichte immer nur wegen ihm hören wollte. Ich gebe es zu. Doch die kleine unscheinbare Nachtigall hat mir immer leid getan, dass sie so einfach vergessen wurde. Bis zum Schluss. Da war ich wieder einmal mit der Geschichte versöhnt.

Doch nun Märchenfenster auf und hört die dritten und  letzten Teil der Geschichte der kleinen Nachtigall und dem Kaiser von China.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.