Das Märchenfenster heute erzählt über das, was wir Menschen am Nötigsten brauchen. Monika Gehle hat sich dazu ein Märchen von den Philippinen ausgesucht, das in der Tat wie folgt heißt:

Was brauchen Menschen zu allen Zeiten am Nötigsten

Ein sehr ungewöhnlicher Märchentitel, so ganz anders als „Der Froschkönig“ oder „Rapunzel“, denn er führt uns tief hinein in die Wahrheit der Märchen. Nicht um lange Zöpfe oder hohe Türme geht es in den Märchen, nicht um König, Brunnen oder Frosch, sondern um die Wahrheit zwischen den Zeilen des Märchens. Um das, was wir in ihnen über uns selbst, unser Leben und unsere Zeit entdecken.

Monika Gehle schreibt selbst zu dem Märchen:

Was brauchen Menschen zu allen Zeiten am Nötigsten? Und ganz besonders in Krisenzeiten? Ist es etwas, was viel Geld und Aufwand benötigt, oder ist es vielleicht nur etwas Einfaches, Kleines, das für uns alle verfügbar ist? Dieses Volksmärchen ist wie geschaffen dafür, gerade in diesen Tagen weitergetragen zu werden. Um jeden Tag ein wenig heller werden zu lassen. Um sich gegenseitig zu unterstützen. Um darüber nachzudenken: Was brauchen wir WIRKLICH, damit es uns gut geht, und worauf können wir verzichten, auch wenn wieder alles möglich ist? Macht euch auf den Weg mit drei jungen Männern, die ausgezogen sind, etwas ganz Besonderes zu finden, und die dabei ihre königliche Haltung unter Beweis stellen.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für einen klugen Dummling, für ein bisschen Licht in der Dunkelheit und die Herzenswärme eines Märchens.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Monika Gehle erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenhaftgut.de