Heute öffnet sich das Märchenfenster bis nach Dänemark. Dort erzählt man sich ein Märchen, das uns an ein Märchen der Brüder Grimm erinnern wird. Meine Mutter Ursel erzählt euch diese Märchen, in dem es um viel Käse geht:

Die Stube, die mit lauter Käse gedeckt war

Es ist immer wieder erstaunlich, wie oft und wie stark sich die Märchen dieser Welt ähneln. Viele Märchen, die wir kennen gibt es auf der ganzen Welt in ähnlicher Form, z.B. das Märchen von Aschenputtel, das sicherlich auch bald hier im Märchenfenster zu sehen sein wird. In Frankreich kennen wir die Geschichte mit einem gläserne Schuh und nicht mit einem goldenen Schuh. In Tschechien kennen wir das Märchen von den drei Haselnüssen. In Norwegen gibt es den Aschenhans. In Russland die Geschichte von der „Wasilissa und der Baba Jaga“. Selbst in Japan kennt man ein ähnliches Volksmärchen: „Von dem Mädchen mit dem Holznapf auf dem Kopf.“ Warum das so ist, fragt ihr euch? Ich glaube, es liegt daran, dass die Märchen uns alle im Herzen berühren, ob groß, ob klein, ob hier oder dort, denn sie erzählen aus unserem Leben. Bei Aschenputtel zum Beispiel die Entwicklung von arm zu reich, vom Tellerwäscher zum Millionär oder von der Besenkammer unter der Treppe zum mächtigsten Zauberer in ganz Hogwarts. Die Märchen beschreiben unsere Sorgen, Ängste und Wünsche.

Oder hast du noch nie, wenn du Hunger hattest, eine Stube mit Käse gedeckt im Wald gefunden? Nein. Naja, ein bisschen Phantasie sei dem Märchen gegönnt, denn dann mag man gerne zu hören.

Aber nun genug der Vorrede,  und auf das Märchenfenster und ihr werdet eine kleine Hütte sehen, die mit Käse gedeckt ist. Doch an welches Grimmsche Märchen wird sie euch erinnern?

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.