Geschichten und Märchen können auf viele Arten und Weisen erzählt werden. Heute könnt ihr im Märchenfenster das Märchen nicht nur hören, ihr könnt es auch sehen, denn dieses russische Märchen habe ich in eine selbstgemalte Bildergeschichte verwandelt.

Die Rübe

Gerade ist im Garten und auf den Feldern viel zu tun. Da werden Blumen gepflanzt, Kräuter getopft und Gemüse ausgesät. Auch wir haben uns zum ersten Mal für einen kleinen Gemüsegarten auf unseren Balkon entschieden. Und das obwohl ich eigentlich keinen grünen Daumen habe. In Pflanzkasten und Pflanzsäcken haben wir Pflücksalat, Lauchzwiebel und Möhren ausgesät. Jede Morgen gehe ich voller Ungeduld auf den Balkon und schaue nach, ob vielleicht schon ein kleines, grünes Etwas aus der schwarzen Erde hervorlugt. Seufz. Nein, es dauert noch. Ich bin so ungeduldig. Vielleicht sollte ich es mit den Spruch des Großväterchens versuchen und jeden Morgen sprechen: „Rübchen wachse, Rübchen werde groß, Rübchen werde saftig. Rübchen werde süss.“ In dem Märchen verwandelt der Großvater schließlich die Rübe damit in eine Zauberrübe. Ob mir das auch gelingt?

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für Großvater, einen Garten und einen kleinen Rübensamen.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.