Heute öffnet sich das Märchenfenster zu einer Geschichte, die ihr vielleicht in anderer Form schon kennt. Diese Version, die euch meine Mutter Ursel Meyer heute erzählt, ist aber eher unbekannter, denn sie erzählt euch das Märchen

Schwan kleb‘ an

von Ludwig Bechstein. Die ähnliche Geschichte, die ich meine, ist das Grimmsche Märchen „Die goldene Gans“. Wer sich bei den beiden Märchendichtern umschaut, also bei  Bechstein und bei Grimm, findet einige ähnliche Geschichten, z.B. hat Ludwig Bechstein seine Frau Holle-Variante unter den Namen „Goldmarie und Pechmarie“ veröffentlicht. Und wieder einmal zeigt sich, dass die Brüder Grimm diese wundervollen Märchen nicht erfunden, sondern gefunden haben.

Meine Mutter mag selbst die Geschichte von dem „Schwan kleb‘ an“ sehr gerne. Sie hat sie mir und meiner Schwester natürlich als Kinder vorgelesen. Aber auch sie selbst hat diese Geschichte als Kind gehört. Ja, und heute, heute erzählt sie euch die Geschichte. Doch seid gewarnt, streckt die Hand nicht aus, mag das weiße Gefieder des Schwanes noch so glänzen! Lasst liebe die Hände davon, denn sonst müsst ihr an dem Schwan kleben bleiben und dann könnt ihr nicht das nächste Märchenfenster hören, das morgen erzählt werden wird.

Aber nun genug der Vorrede, Märchenfenster auf: für drei Brüder, einen Schwan und eine traurige Prinzessin.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.