Oh je, wer heute in das Märchenfenster schaut, wird von einem gefräßigen, hässlichen Troll aus Estland hören. Sonja Fischer hat für das Märchenfenster einer meine persönlichen Lieblingsgeschichten aufgenommen:

Der Lamiak

So ein Lamiak ist ein schrecklich großer Troll, der durch den Kamin saust. Aber Trolle sind auch, und das weiß jedes Kind, schrecklich dumm. So kann es heute im Märchen nur lustig zugehen.

Als Sonja mir zum allerersten Mal die Geschichte erzählte, leiteten wir beide gerade einen Workshop. Es war Pause und wie es bei Erzählerinnen, wenn sie zusammen hocken ist, werden gleich Geschichten und Märchen ausgetauscht. Das scheint übrigens eine Berufskrankheit zu sein. In dem estnischen Märchen hat der Lamiak einen besonderen Spruch. Ihr werde ihn selbst gleich hören. Als Sonja diese Spruch das erste Mal wiederholte, konnte ich nicht an mich halten und habe ihn lauthals mitgesprochen. Dass die Pause aber schon vorüber war und die Teilnehmer wieder im Raum waren, haben wir dabei gar nicht mitbekommen. Teilnehmer eines Märchenseminars sind einiges gewöhnt. Und genauso geschichtenhungrig wie die Erzählerinnen, die den Kurs leiten. Also musste Sonja noch mal das Märchen anfangen und bald darauf brüllte der ganze Kurs den Lamiak-Spruch. Und das in einem sehr nüchternen, hoch modernen und architektonisch wertvollen Bürokomplex mitten zwischen Buchhaltung und Marketingabteilung.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster weit auf für einen echten Lamiak. (Ach ja, haltet euch lieber die Nase zu, denn Lamiaks müffeln streng ;-))

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Peggy Hoffmann erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de