Das Märchenfenster heute ist für ein Märchen aus meiner Kindheit geöffnet. Meine Schwester und ich hatten nicht nur ein Märchenbuch der Brüder Grimm und von Hans-Christian Andersen. Wir hatten auch ein Märchenbuch von Ludwig Bechstein. Es war hellgelb und hatte sanft colorierte Zeichnung. Ich möchte die Märchen und Sagen von Bechstein sein, denn ich fand sie immer etwas gruseliger als Grimm. Und als Kind gab es nichts besseres, als sich bei einer Geschichte auf dem Schoß meiner Mutter etwas zu gruseln. Heute erzählt deswegen meine Mutter Ursula Meyer aus genau diesem Buch eine meiner Lieblingsgeschichten.

Das blaue Flämmchen

Leider sind die Märchen und Sagen von Ludwig Bechstein nicht mehr so viele. Die Märchen der Brüder Grimm sind bekannter. Aber interessanterweise hat auch Bechstein eine Variante der Geschichte von Frau Holle herausgegeben. Bei Ludwig Bechstein heißt sie Goldmarie und Pechmarie. Unter diesem Namen kennen viele das bekannte Märchen von Frau Holle und führen es auch in dieser Variante den Brüder Grimm zu. Aber in der Grimmsches Varianten haben die beiden Stiefschwester überhaupt keine Namen. Die Bezeichung „Goldmarie“ und „Pechmarie“ kommt daher von der Frau Holle Variante Ludwig Bechsteins. Ein kleiner Einblick in die Geschichte der Märchenentstehung.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für ein kleines blaues Licht und einer mutigen Dienstmagd

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.