Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Hört ihr es? Hinter dem Märchenfenster läutet ein kleines Glöckchen, das Weihnachtsfest ein. Nur noch vier Tag, dann ist der Heilige Abend. Nur noch vier Tage. Und damit die Zeit schneller vorüber geht, erzählen wir euch unsere Lieblingsweihnachtsmärchen. Heute erzählt Sonja Fischer das russische Märchen

Die Glocke

An unserem Weihnachtsbaum hingen früher kleine Glöckchen, eines in Rosa für meine Schwester und eines in Blau für mich. Sie klingelten ganz leise, wenn der warmes Kerzenschein sie einhüllte. Aber das wichtigste Glöckchen zur Weihnachtsfest hing vor der Wohnzimmertür. Das war unser Weihnachtsglöckchen. Meine Eltern haben sie geläutet, wenn sie wussten, dass das Christkind gerade im Weihnachtszimmer war. Wenn es dann alle Geschenke unter den Baum gelegt hatte und wieder durch das Wohnzimmerfenster im ersten Stock hinausgeflogen war, läuteten sie noch mal das Glöckchen und dann ging die Tür zum Weihnachtszimmer auf. Und da sahen wir unseren prachtvollen Weihnachtsbaum und staunten mit großen Augen und Mündern. Ja, dieses Glöckchen war für mich das wichtigste Glöckchen in der Weihnachtszeit.

Aber nun genug der Vorrede denn für dieses Märchenfenster läutet schon eine besondere Glock. Also Märchenfenster auf – für eine Glocke, vielen Wünschen und einem habgierigen Zaren.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de