Gerade als es gestern im Märchenfenster spannend wurde – ja ich weiß! Aber heute geht es endlich weiter mit der Geschichte:

Von der kleinen Hexe, die das A und das O rettete

Gestern habt ihr gehört, dass die kleine Hexe in ihrem Buch in der Bibliothek wohnt. Und ihr habt erlebt, wie der böse Zauberer Vokabulus alle Buchstaben verhext hat, so dass kein Wort mehr so ist wie es sich gehört. Wie soll die kleine Hexe nur in diesem ganze Durcheinander Hilfe finden?

Für mich waren die Buchstaben als Kind auch ziemlich durcheinander, so könnte man in dieser Geschichte sicherlich auch autobiographische Züge finden. Aber noch viel wichtiger, als das Buchstabendurcheinander, ist für mich der Ort, an dem die Geschichte spielt: die Bibliothek. Schon als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter (und meiner Schwester) in die Kinder- und Jugendbibliothek gegangen. Die war damals noch im Haus der Jugend, an der Gildewart. Ich kann mich gut an den Geruch der Bücher erinnern, an die Staubkrümel, die im Sonnenlicht tanzte und mein unfassbares Glück, so viele unentdeckte Welten vor mir in den Büchern  zu wissen. Regelmäßig vor den Sommerferien kamen meine Schwester und ich mit einem großen Stapel Bücher aus der Bibliothek, oft mehr als meine kleinen Händen tragen konnten. Am Ende der Sommerferien hätten die Bücher dennoch nicht gereicht. Aber meine Schwester und ich konnten ja die Bücher austauschen, so konnte wir lesen, lesen und lesen. In der Bahn, in unseren Zimmern, im Schwimmbad oder draußen im Garten unter unseren Apfelbaum.

Aber nun genug der Vorrede! Ihr wollt sicherlich wissen, wie es mit der kleinen Hexe und den verwirrten Buchstaben weiter geht. Also:  Märchenfenster auf für den zweiten Teil der Geschichte.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.