Heute öffnet sich das Märchenfenster und wir schauen der Klugheit und der Liebe ins Angesicht, denn Sonja Fischer hat uns ein Märchen der Brüder Grimm mitgebracht, das uns erzählt von der Klugheit der Frauen und ihrer Liebe.

Die kluge Bauerstochter

Ein Märchen voller Klugheit und ein bisschen List auf den ersten Blick. Doch hinter den Zeilen glänzt die Liebe, die das Märchen erst möglich macht. Eine Tochter, die ihren Vater liebt. Eine junge Frau, die ihren Mann liebt. Eine Königin, die ihr Volk liebt. Und eine Königin, die ihren Mann, den König, auch nach dem schlimmsten Streit noch liebt. Liebe ist das, was unsere Welt zusammenhält. Nicht Macht hält unsere Welt zusammen. Nicht Geld. Nicht Besitz. Es ist die Liebe, die uns zusammenhält. Und das erfahren wir in dieser Zeit zutiefst. Und wir erkennen die vielfältigen Gesichter der Liebe. Kinder, die ihre alten Eltern versorgen, weil sie sie lieben. Enkel, die Großeltern Videobotschaften schicken, weil sie sie lieben. Ehepaare, die endlich wieder Zeit miteinander verbringen, weil sie sich lieben. Pflegekräfte, die sich um Kranke sorgen, weil sie ihren Beruf lieben. Liebe hat viele Gesichter. Sie macht uns stark, sie macht uns verantwortungsbewusst und sie macht uns solidarisch.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für …, ach was für die LIEBE!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de