Es ist heiß. Sehr heiß. Die Hitzewelle in unserem Land dauert schon ein paar Wochen und noch immer ist nicht wirklich ausgiebiger Regen in Sicht. Auch wir spüren hier, dass die Natur Durst hat, die Bäume, die Tiere, die Blumen. Eine Dürre in unserem sonst so regenreichen Osnabrück. Ich glaube, dass wir uns so gut vorstellen können, wie es den Tieren in der afrikanischen Geschichte, die ich heute im Märchenfenster erzähle, zu Mute ist, denn sie erleben mitten in der Dürre den

Zauberbaum

Ich war natürlich wie viele andere in diesem Jahr in Deutschland im Urlaub – ohne mein Lieblingsurlaubsland. In diesem Jahr waren wir in der Eifel. Dort gibt es Geysire, Wasserfontänen tief aus der Erde. Bei einem Geysir war wir, in unregelmäßigen Abständen schoss eine Wasserfontäne aus dem Boden und versickerte dann. Doch kaum dass die Fontäne wieder verschwunden waren, tauchten von allen Seiten Insekten und Vögel auf, die in den zurückgebliebenen Wasserpfützen tranken. Ein kleine Schwarm Blaulinge kamen herbei und tanzten mit und über den Wasserlachen. Aber auch die Wespen – nicht gerade meine Lieblingstiere – kamen und ich konnte sehen, wie sie ihren kleinen Leib mit dem Wasser vollpumpten. Wir können ja einfach den Wasserhahn oder die Wasserflasche aufdrehen, wenn wir Durst haben. Aber eine Wespe, ein Schmetterling, ein Vogel und ein Baum nicht.

Doch zurück zu unserem heutigen Märchen und genug der Vorrede: Märchenfenster auf für das heiße, trockene Afrika, einen Zauberbaum und eine kleine Schildkröte, die weiß, wie  man sich etwas merken kann.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.