Das Märchenfenster heute öffnen sich für einen anderen deutschen Märchendichter: Ludwig Bechstein. Bechstein ist nicht so bekannt wie die Brüder Grimm, aber auch er hat Märchen, Sagen und Legenden gesammelt. Manche Geschichte ist sogar bei den Märchensammlern sehr ähnlich. Heute erzählt euch meine Mutter Ursel Meyer ein Märchen von Ludwig Bechstein, das ich als Kind sehr gemocht habe:

Das  Natternkrönlein

Schlangen und Nattern sind bis heute nicht gerade meine Lieblingstiere. Vor einigen Jahren habe ich einmal für eine Märchenveranstaltung im Jugendzentrum Ostbunker zum Thema „Schlangen“ gebucht. Schlangen und Nattern gibt es ja häufiger im Märchen, aber bei dieser Veranstaltung waren auch Schlangen mit dabei. Ein Schlangenfachmann hatte verschiedene Exemplare mitgebracht – natürlich die ungiftigen Arten. Und die Kinder durften die Schlangen streicheln. Auch ich habe meine Scheu überwunden und eines der Tiere gestreichelt. Erstaunlich warm und weich fühlte sich die Schlange unter meinen Händen an.

Nun aber Märchenfenster auf für eine Natter, die ein Krönlein trägt und die einer armen Magd helfen wird.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.