Heute scheint die Sonne im Märchenfenster. Ihre Strahlen klettern hinaus in die Welt. So wie die Sonne seit Anbeginn der Schöpfung jeden Tag aufgeht. Die Sonne muss viele Strahlen haben. Wo lässt sie die aber nur, wenn sie langsam aufgeht? Es können ja noch nicht alle Strahlen da sein, denn sonst würde die Sonnen ja nicht von Stunde zu Stunde heller und heller. Und die Hände muss die Sonne auch noch frei haben, damit sie überhaupt am Himmel hochklettern kann. Na, ist ja wohl klar, wo sie ihre Strahlen lässt und ihrem großen Sonnenrucksack. Jeder Strahl hat dort seine eigene Ecke. Und immer hübsch der Reihe nach. Aber ein Strahl ist etwas anderes, als alle anderen. Der erste Strahl. Und wie der verloren gibt, das erzählt euch heute meine Geschichte.

Als die Sonne ihren ersten Strahl verlor

Ich mag diese Geschichte sehr gerne. Ich kann mich noch erinnern, als sie mir einfiel. Vielleicht ahnt ihr es, wenn ihr die Geschichte hört, natürlich bei einem SonnenUNTERGANG an der Nordsee. Dorthin fahre ich mit meinem Mann mindestens einmal. Und dann ist es natürlich klar, dass wir uns die herrlichen Sonnenuntergänge anschauen. Die Pracht der Farben ist unglaublich und unwiederbringlich. Jeder Augenblick im Sonnenuntergang ist einmalig. So wie jeder Augenblick in unserem Leben einmalig ist. So ist auch jeder Sonnenstrahl einmalig. Und dieser eine Sonnenstrahl, der erste vorwitzige Strahl muss etwas Besonderes sein.

„In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse).

Doch nun genug der Vorrede, die Sonne wird schon hinter den Holzläden ganz ungeduldig und will für uns scheinen. Also – Märchenfenster: auf!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.