Stellt euch nur vor, es gäbe jemanden, der auf jede Frage von euch, die richtige Antwort wüsste! Ob ihr krank seid oder euch in der Mathearbeit nicht die richtig Lösung einfällt! Das ist doch ein Märchen wert, oder? Deswegen erzählt euch mein Vater Horst Meyer heute das norddeutsches Märchen

Doktor Allwissend

Ist ja auch eigentlich ganz einfach, ein paar Schnörkel und Krähenfüsse auf dem Rezept und schon ist alles wieder gut. So denkt es sich unser Märchenheld in dieser Geschichte. Doch ein bisschen Wahrheit ist ja auch in jedem Märchen drin, nicht wahr? Ich bewundere schon seit langem die Aptoheker*innen die so manche Krähenfüße auf den Rezepte der Ärzte als Medikamente entschlüsseln können. Wie gut, dass seit einigen Jahren die Rezepte mit den Computer geschrieben und ausgedruckt werden. Aber wäre das in diesem Märchen schon so gewesen, wäre das Märchen wohl niemals entstanden. Und das wäre schade!

Übrigens: mein Vater behauptet noch heute, meine Handschrift sähe aus wie Krähenfüße und Schnörkel. Und er hat auch ein bisschen Recht. Ich habe nur wenn ich mir wirklich Mühe gehe, eine ganz schöne Handschrift. Wenn es aber schnell gehen soll, entdecke ich manchmal auf meinen Notizzetteln wunderliche Dinge.

Aber nun genug der Vorrede: Märchenfenster auf für einen weisen Doktor, der alles weiß, was andere nicht wissen!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.