Heute springt aus dem Märchenfenster eine sehr spannende Geschichte aus Siebenbürgen heraus. Es geht um einen Drachen mit vielen Köpfen, der eine Prinzessin in der Flammenburg gefangen hält. Wie soll es nur unserem Märchenhelden gelingen, sie zu befreien? Da hilft ihm das Märchen, denn es schenkt ihm einen Freund, den Sternenochsen. Sonja Fischer erzählt uns die Geschichten von Sternen, Flammen und Drachenköpfen:

Von der Königstochter in der Flammenburg

Wisst ihr eigentlich, wo Siebenbürgen liegt? Im heutigen Rumänien. Man kennt es auch unter den Namen „Transylvanien“. Oh, da klingelt es vielleicht bei dem ein oder bei der anderen. Doch keine Sorgen, die Geschichte ist auch für kleinere Ohren geeignet. Nur habe ich mich erstmal gefragt, warum Siebenbürgen überhaupt Siebenbürgen heißt. Leben dort nur sieben Bürger? Oder sind es gar die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen, die dort leben? Nichts genaues weiß man. Aber man glaubt, dass der Namen von sieben Stühlen kommt. Nein, nicht von Sitzstühlen, sondern von Gerichtsstühlen, also von Städten, die eine eigene Gerichtsbarkeit hatten und dem ungarnischen König unterstellt waren. Aber das, das war lange Zeit vor meinem Märchenfenster.

Und deswegen genug der Vorrede und zieht die Köpfe ein, denn ein Drache mit vielen Köpfen kommt heraus  – und Märchenfenster auf!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de