Das Märchenfenster öffnet sich heute für eines meiner Lieblingsmärchen. Schon als Kind liebte ich die Geschichte von der Schönen im Turm mit den langen Zopf. Und jetzt habt ihr es schon erraten. Ich erzähle euch heute das bekannte Märchen der Brüder Grimm:

Rapunzel

Prinzessinnen waren in meiner Kinderzeit natürlich ein großes Thema. Rapunzel aber, fand ich schon als kleines Mädchen, war und ist etwas besonders. Es mag in der damaligen Zeit daran gelegen haben, dass ich selbst sehr lange Haare hatte, die mir schon schnell weit über den Po reichten. Aber die wirren Locken brachten mich und meine Mutter oft zur Verzweifelung. Und so stellte sie mich öfters auf den Küchentisch, um mit viel Geduld, Kamm, Bürste und notfalls einer kleiner Nagelschere den wirren Locken Herr zu werden. Denn neben den typischen Mädchenallüren wie Prinzessinkleid, Puppenwagen und rosa Kleidchen, war ich als Kind ein richtiger Wirbelwind. Und dieser Wirbelwind war eben auch auf meinem Kopf zuhause. Ich glaube, dass sich der Wirbelwind in  meinem jetzigen Alter ein neues Zuhause gesucht hat. Auf dem Kopf ist es ein bisschen ruhiger geworden. Aber in dem Kopf überhaupt nicht. „Krause Haare. Krauser Sinn.“, würde  meine liebe Großmutter Maria dazu sagen.

Aber nun, auf das Märchenfenster und hinein in die Märchenwelt voller Zauber und Magie, voller Gefahren und Hoffnungen, voller Verzweifelung und unendlichem Glück.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.