Grr. Mein Magen knurrt. Ich habe Hunger. Und am liebsten würde ich jetzt ein Stück Kuchen essen. Aber das geht nicht, denn dann könnte ich euch nicht die Geschichte aus Asien erzählen, die Geschichte

Der hungrige Schüler

Ich kann mich noch erinnern, als ich vor vielen Jahren mein Abitur geschrieben habe. Für die Klausuren habe ich viel gelernt. Ich sass stundenlang an meinem Schreibtisch und mir rauchte der Kopf. Ab und zu öffnete sich ganz leise meine Zimmertür und meine Mutter oder mein Vater schlichen sich auf Fußsohlen in das Zimmer und stellten einen Teller mit Köstlichkeiten neben meine Bücher: geschnittene Äpfel und Möhren, Nüsse, Plätzchen und natürlich Schokolade. Noch heute ist es so, dass ich es liebe, wenn ich viel und konzentriert am Computer sitze, um zu arbeiten, dass neben mir ein Teller mit lauter Köstlichkeiten steht: geschnitten Äpfel, Möhren, Nüsse, Plätzchen, Schokolade und dann und wann ein Stückchen Kuchen.

Ist ja kein Wunder, denn Lernen und Arbeiten macht Hunger. Deswegen bin ich auch gar nicht über diese Geschichte mit dem hungrigen Schüler erstaunt. Doch bevor das Märchenfenster sich nun endlich aufgeht, möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen Abiturient*innen, Absolvent*innen, frischgebackenen Gesell*innen zur bestandenen Prüfung gratulieren! Ihr habt eure Prüfung in besonderen Zeiten gemacht und musstet auf viele Feiern verzichten. Aber sehr, sehr viele Menschen sind jetzt sehr stolz auf euch, denn ihr habt es TROTZDEM geschafft!

Aber nun Märchenfenster auf für einen hungrigen Schüler, der mit dem Abitur nicht so viel im Sinn hat.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.