Heute führt das Märchenfenster hinauf über die Wolken, hinein in den Himmel. In einer kleinen Wolkenkammer am Fenster sitzt

Der verzweifelte Herr

Er ist müde geworden, von dem, was er sieht. Müde, leer und ausgebrannt. Doch kann das sein, kann ein Gott, DER Gott müde geworden sein? Zu müde, um einzugreifen in das Elend, in die Not, in die Verzweiflung, die dort unten auf seiner Erde zu sehen ist?

Marie Pieck und ich entwickelten die Idee zusammen ein Märchenfenster zu einer meiner Geschichten zu gestalten. Und so kam eines Tages Marie mit ihrer Harfe zu uns und gemeinsam nahmen wir diese Geschichte auf. An dieser Stelle einen lieben Dank an meinen wundervollen Mann Olaf, der uns technisch zur Seite stand. Das Ergebnis ist diese einzigartige Produktion, die so noch nie im Märchenfenster zu sehen war. Aber auch die Geschichte wurde von mir noch nie öffentlich erzählt. Sie entstand in der ersten Lockdownzeit und spiegelt diese Zeit aus einer anderen Perspektive wieder.

Doch nun Märchenfenster auf – ach, nein. Halt. Bevor wir das Märchenfenster für heute öffnen, möchte ich noch einen großen Dank an die Kulturbrücke schicken! Die Kulturbrücke Osnabrück sammelt seit längerer Zeit für uns Kulturschaffende Spenden und zahlt sie für Projekte an Kulturschaffende aus. Dieses Märchenfenster wurde daraus finanziert!

Danke, dass es euch gibt, liebe Brückenbauer!

Aber nun: Märchenfenster auf für einen Blick über die Wolken und für einen Gott, der nicht mehr Gott sein will.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Die Musikerin

Marie Pieck begleitet mich auf meinem Bühnenauftritte schon seit vielen Jahren. Eines Tages war sie als Gast zu einem Märchenabend gekommen und wir kamen danach ins Gespräch. Und kurze Zeit später hatten wir schon unseren ersten gemeinsamen Auftritt. Auch die Produktion der Kinder-CD „Wenn Sterne erzählen“ hat Marie mit ihrer Harfe begleitet. Die Melodien, die sie ihrer Harfe entlockt, führen mich immer wieder in weite Märchenwelten. Wer mehr über Marie Pieck erfahren, dem sei ihre Internetseite www.cherubima.de empfohlen.