Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Ein Jahr vergeht, ein neues Jahr kommt. So viele Stunden hatte das alte Jahr – manche Stunden voller Glück, manche Stunden voller Schmerz. Doch sind diese Stunden vergangen und vor uns liegt eine neues Jahr mit vielen unbeschriebenen Seiten im Kalender für Platz für Sternstunden.

Machen wir heute den Anfang für ein neues Sternstunden-Jahr. Öffnet unser Märchenfenster „Deluxe“ zu Silvester und kommt mit in eine Märchenwelt voller:

Sternstunden

Ja, in diesem Jahr ist selbst die Lange Erzählnacht zu Silvester anders als in anderen Jahren. Ach, wie schmerzlich vermisse ich dich, liebes Publikum, gerade an diesem Abend. Mit dir aus dem alten Jahr in ein neues Jahr zu gehen, war für uns Künstler, für mich persönlich, immer eine Sternstunde des Jahres. Geschichten, Musik, gutes Essen, ein Gläschen Sekt und Mitternachtsfeuer hat mich über 10 Jahre Silvester begleitet.

Und auch in diesem alten Jahr wollte ich nicht ganz auf den Silvesterglanz, auf die Neujahrsstimmung und auf Märchen und Geschichten zu Silvester verzichten. Und so haben Sonja Fischer und ich zusammen mit den Musikern Sebastian Beermann und Sebastian Starke am 12. Dezember und 13. Dezember 2020 für euch ein Silvesterprogramm im Steinwerk Ledenhof aufgenommen. Zum Teil fand leider auf dem Ledenhof-Platz vor den Fenstern eine Kundgebung statt. Bitte entschuldigt, dass ihr in den Aufnahmen, deswegen dann und wann andere Stimmen hört, die von draußen hereinschallen.

Nun bin ich Silvester zu Hause – ohne dich, liebes Publikum. Aber um Mitternacht werde ich mit einem Glas Sekt auf dich und das Neue Jahr anstoßen. Denn in 2021 werden wir uns wiedersehen!

Ja, ein neues Jahr liegt vor uns, voller noch ungelebter, neuer Sternstunden! Lasst uns gemeinsam Sternstunden erleben!

Märchenfenster auf für eine Sternstunde!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.