Wie viele gibt es eigentlich von euch?

Ich weiß, ich weiß, ich habe bestimmt schon 296mal das Märchen „Der Froschkönig“ erzählt, wenn nicht sogar mehr. Aber ist das ein Grund für eine Froschkönigschwemme? Von einigen Tagen kam bei mir ein großes, braunes, unscheinbares Paket an. Und als ich es öffnete – seht selbst! Das saßen gleich 60 Froschkönige vor mir und warteten darauf, Prinz zu werden. Mein Hausprinz, mein lieber Mann Olaf, der übrigens noch nie in seinem Leben ein Frosch gewesen ist, hat von diesem Anblick gleich ein Foto gemacht.

Doch sicher fragt ihr euch jetzt, was will das Erzähltheater Osnabrück mit 60 Froschkönigen? Das ist einfach zu beantworten: für die Märchenboxen! Seit Mai 2021 gibt es die Märchenboxen zur Einzelaktivierung mit einem Erzählfilm, Begleit- und Aktivierungsmaterial. Nun ja und in den Märchenboxen zum Märchen „Der Froschkönig“ sitzt natürlich ein Froschkönig. Also mussten die 60 Frösche nun in den Fundus umziehen und warten geduldig auf ihren Märchenboxeinsatz. Und ich sage ganz ehrlich, manchmal glaube ich, sie in dem Karton aufgeregt quaken zu hören, wenn ich in den Fundus komme.

Mehr über die Märchenboxen? Hier entlang!