tischtheater oder Bildtheater oder Kamishibai


Bildergeschichten für das Tischtheater für die Kindertagesstätte, die Grundschule und für alle anderen

Das Tischtheater oder auch Kamishibai ist aus dem Alltag der Schulen und Kindertagesstätten nicht mehr weg zudenken. Anhand der großen Bilder werden Märchen, Geschichten und Sagen erzählt.

Das bildgestützte Erzählen bietet in seiner Einzigartigkeit als Erzählform besondere Vorzüge.  Die Erzählbilder regen zum einen die Phantasie der kleinen und großen Zuschauende an, zum anderen aber gelingt durch das Theater und die besondere Präsentation der Bilder Aufmerksamkeit zu lenken und zu halten. Die Zuschauenden fokussieren die Bilder und erleben so die erzählte Geschichte intensiv. Das Erzählen mit einem Tischtheater fördert die Interaktion zwischen Zuschauende und Erzählende, es lädt zum Miterzählen und Mitmachen ein. Dadurch wird das Gruppenerlebnis intensiv wahrgenommen. Besonders in den Situationen, in den die Zuschauende selbst erzählen oder weiter erzählen.

Besonders wertvoll ist das Tischtheater im Einsatz im Bereich der Sprachförderung. Die Bilder führen durch die Handlung. Sie sind klar strukturiert und schaffen Wort-Bild-Ketten, erweitern den Wortschatz und das Sprachverständnis. Es sind zu vielen Themen Bildkarten erschienen.

Sabine Meyer hat sich besondere Bereiche herausgenommen, zu denen sie unterschiedliche Geschichten zu Bildkartengeschichten entwickelt und gestaltet hat.  Viele Bildergeschichten können beim Erzähltheater Osnabrück zum selber Erzählen bestellt werden. Einige Bildergeschichten gibt es mittlerweile auch als Trickfilme im Märchenfenster zu sehen.

Osnabrücker Stadt- und Landgeschichten


Ausgearbeitete Bildergeschichten für das Tischtheater über die Geschichte von Stadt und Land
mit Begleitheften für den unkomplizierten Einsatz in Kindergärten, Schulen und anderen Gelegenheiten.

Ich bin mit Leib und Seele Osnabrückerin. Meine Heimat ist diese wundervolle Stadt und der märchenhafte Landkreis mit historischen Gebäuden, kleinen und großen Straßen, sagenhaften Landschaften und Geschichten. Ich liebe diese Stadt und diesen Landkreis und trage beide in meinem Herzen. Da wird es niemanden mehr wundern, wenn ich mich als Erzählerin mit den regionalen Geschichten und Sagen auseinander setze. Deswegen habe ich aus verschiedenen historisch überlieferten Sagen neue Bildergeschichten über und für Osnabrück und den Landkreis Osnabrück entwickelt. 

Osnabrücker Stadtgeschichten

Der kleine Ochse Oscar
oder wie Osnabrück seinen Namen bekam

Von zwei Königen
und einem Pudel mit Löwenmut

Weitere in Planung:

Peter mit Klapp und Paul ohne Klapp

Vom großen und vom kleinen Streit

Osnabrücker Landgeschichten

Der Hasentanz

Der Käseberg

Vom großen Grunzer und langen Meckerer

Die fünf Freunde


Ausgearbeitete Bildergeschichte für das Tischtheater zum Grundgesetz
mit Begleitheft für den unkomplizierten Einsatz in Kindergärten, Schulen und anderen Gelegenheiten.

Das Grundgesetz ist die Basis unserer politischen und gesellschaftlichen Zusammenlebens. Für die Bildergeschichtenreihe „Die fünf Freunde“ habe ich mir fünf große Themen aus unserem Grundgesetz ausgesucht: Würde, Gleichheit, Freiheit, Glaubensfreiheit und Meinungsfreiheit. Fünf große Themen, die kindgerecht in Bildergeschichten dargestellt werden. Die Geschichten erzählen von der Gleichheit, die nicht alles gleich macht, sondern die gleichen Rechte garantiert. Sie erzählen von der Freiheit, die es erst möglich macht, dass ich so sein kann wie ich will. Und sie erzählen von der Würde, die jeder Mensch hat, egal woher er kommt, wie alt er ist oder wie er aussieht. Sie erzählen davon, dass das, was ich mir für mich wünsche, sich auch mein Nachbar wünscht. Das meine Freiheit da aufhört, wo seine Freiheit beginnt. Die Bilder lassen das, was schwierig zu verstehen oder zu erklären ist, in der spielerischen Auseindersetzung mit den Geschichten nachvollziehbar und begreifbar werden.

Kinder brauchen Wissen  um Recht und Unrecht. Sie dürfen lernen, Recht von Unrecht zu entscheiden. Das ist wichtig, damit wir alle miteinander in Frieden leben können. Frieden entsteht durch Wissen, durch Transparenz, durch Verständnis für einander und das Gefühl von Zuhause. Dort, wo mein Zuhause ist, will ich in Frieden leben.

 

Die fünf Freunde

Die Geschichte von Frau Gleich oder davon, als alle Menschen gleich waren

Die Geschichte von Herrn Würde oder die Geschichte von dem unsichtbaren bunten Mantel

Die Geschichte von Herrn Frei, der an einem freien Freitag Besuch bekam

Die Geschichte von Herrn Glaube oder von der Puppe in der Tasche

Die Geschichte von Frau Meinung oder warum es wichtig ist, dass alle etwas meinen können

Das Märchenfenster


Bildergeschichten als Trickfilme

Ausgewählte Bildergeschichten der Osnabrücker Stadt- und Landgeschichten und der Geschichten der fünf Freunde sind im Märchenfenster als Trickfilme zu sehen. Andere Bildergeschichten wie „Die Rübe“ oder „Der Zauberfisch“ oder „Der Löwe und die Maus“ können dort als Erzählgeschichten angeschaut werden.

Im Märchenfenster

Rubrik „Bildergeschichten“
Rubrik „Trickfilme“