Als wir die Praxistagung für Betreuungskräfte planten, hatten wir gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet. 50 TeilnehmerInnen kamen in das Haus des Lernens in der Johann-Domann-Straße. Nach einem kleinen Intro ging es auch gleich für alle TeilnehmerInnen in die praktische Arbeit. Insgesamt vier verschiedene Workshops standen an diesem Tag auf dem Programm:
Märchenaktivierungsarbeit, rhythmische Liedbegleitung, Stimmtraining und Aktivieren mit Zeitungsrunden. Mit viel Spaß und Begeisterung waren alle dabei. Da aber Lernen, Erzählen, Denken, Singen und Trommeln irgendwann auch Hunger macht, wurden wir alle wundervoll von African Dishes versorgt. Einige von Ihnen kennen Helen Nintemann und die kulinarischen Erlebnisse, die sie zaubert, durch die afrikanischen Märchenabenden, die Helen und ich alle zwei Jahre im Steinwerk Ledenhof anbieten. (2020 gibt es im Juni den nächsten Afrika-Märchenabend!)

Besonders viel Spaß hatten die TeilnehmerInnen beim gemeinsamen Abschluss in der Aula, bei dem jede Gruppe etwas aus ihrem Workshop erzählte. Da gab es einen Märchenquiz, Mitmachlieder, Stimmübungen und verrückte Fake-News aus dem Workshop „Zeitungsrunden“. Hier ein Beispiel:
„Neue Attraktion auf dem Hagener Kirmes – Die neuste Attraktion auf dem Hagener Kirmes ist das Kettenkarussell, bei dem jeder Fahrgast selbst entscheiden kann, ob er den Sitz wählt oder sich lieber an den Ketten festhält. Der kleine Tim Sonnenscheinchen war einer der ersten Fahrgäste und ganz begeistert. Er freut sich schon auf die nächste rasante Fahrt. Als Bonbon obendrein gibt es für die, die diese Fahrt überstehen, die nächste Runde als Freifahrt gratis.“ (Achtung: Diese Nachricht ist natürlich völlig frei erfunden!)

Und eine NICHT-Fake-News zum Schluss: 2021 wird die nächste Praxistagung für Betreuungskräfte in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Osnabrücker Land stattfinden!