1001 Geschichte – Erzählte Bilder

1001 Geschichte – Erzähltheater für Kinder aus Zuwandererfamilien ist ein Programm, das die Stadtbibliothek Osnabrück gemeinsam mit dem Erzähltheater Osnabrück durchführt. 


Speziell für Kindergruppen mit hohem Migrationsanteil wurden von mir verschiedene Märchen aus den Herkunftsländern der Kinder Bildergeschichten für das Kamishibai entwickelt. Durch die Reduzierung der von mir selbst gestalteten Bilder auf die wesentlich Inhalte des Märchens, können die Kinder der Handlung, auch wenn sie die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, fokussiert folgen. Mit meinem „Kamishibai“, einem kleinen, transportablem Holztheater, erzähle ich Märchen, die viel Lebensweisheit transportieren und die Kinder zum Erzählen, Malen und Nachdenken anregen.

Über die Sprachförderung hinaus, profitieren die Kinder erfahrungsgemäß in ihrer persönlichen Entwicklung.
 Da traut sich ein schüchternes Mädchen plötzlich ihr Bild vor der Gruppe auszustellen und genießt sichtbar
 die Anerkennung und das Lob; und ein Junge, der meint, er könne nicht malen, entwirft nach einer kleinen
 Ermunterung phantasievolle Zeichnungen.

Das Kooperationsprojekt mit der Stadtbibliothek Osnabrück ist zum 31. Dezember 2018 ausgelaufen. Es wurde durch die finanzielle Unterstützung der Klosterkammer Hannover ermöglicht, 
zudem setzte die Bibliothek einen Teil ihres Preisgeldes ein, das sie im Jahr 2015 von der VGH-Stiftung für
 ihr überzeugendes Konzept für Zuwanderer bekommen hat. So konnten 25 Termine finaniziert werden und knapp 500 Kinder, Eltern und Großeltern erlebte 1001 Geschichte.

Weil das Projekt so gut angenommen wurde, wird das Programm „1001-Geschichte – Erzählte Bilder“ 
nun ins Regelprogramm des Erzähltheaters Osnabrück übernommen. Und kann weiterhin, wenn auch nicht mehr kostenfrei, von Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Gruppe gebucht werden.

Weitere Informationen und Terminabsprache: Erzähltheater Osnabrück

Die nächsten Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden
KONTAKT

Erzähltheater Osnabrück

Große Gildewart 35

49074 Osnabrück

0541 580 43 85

info@erzaehltheater-osnabrueck.de

IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG