UNTER DER ROTEN SONNE – die Afrika-Woche im Märchenfenster vom 8. bis 14. Juni 2020
Und noch mal eine Krokodilsgeschichte. Nachdem das Krokodil in der Geschichte mit dem kleinen Huhn, die am 8. Juni 2020 im Märchenfenster zu sehen war, nicht satt wurde, schwamm das Krokodil den Fluss weiter entlang. Und da stand ein kleiner Affe. „Komm‘, Krokodil, wir wollen miteinander kämpfen, denn ich der Affe bin viel stärker als du!“ Oh weh, wird das gut ausgehen? Das kann uns der große, tiefe, breite Fluss, der durch Afrika fließt erzählen in der Geschichte:
Der kleine Affe und das Krokodil
Bei einem unserer Zoobesuche im letzten Jahr stand ich lange vor dem Gehege der kleinen Pinselohräffchen. Und habe mich dabei köstlich amüsiert. Der Tierpfleger hatte den kleinen Äffchen ein Handvoll Haselnüssen gegeben und nun versuchten die Tierchen die Nüsse zu knacken. Ohne Nussknacker nicht so einfach. Und rasch kamen die Kleinen auf die Idee, dass die Zähne auch kein geeigneter Nussknacker waren. Ein Affe fand heraus, dass er die Nuss gegen einen Mauervorsprung schlagen musste, um sie zu öffnen. Er freute sich und wollte gerade die Nuss essen, da schoss aus der Ecke ein noch kleineres Äffchen hervor und stahl die Nuss. Der erste Affe schüttelte verwundert seinen Kopf. Und weil der nun wusste, wie es mit dem Nüsseknacken klappt, knackte er gleich die zweite Nuss. Aber wieder kam das kleine Äffchen und stahl die Nuss. Das ging ein paar Mal hin und her. Bis der größere Affe keine Freude mehr am Nüsse knacken hatte, er bekam ja nie etwas ab. Das kleine Äffchen rieb sich aber seinen mit Nüssen gefüllten kleinen Affenbauch und rollte sich gemütlich zusammen. Ganz schön schlau!
Doch nun genug der Vorrede, dem Krokodil knurrt immer noch der Magen. Ob es wohl in dieser Geschichte satt wird? – Märchenfenster auf!
Ihre und Eure Sabine
Sterntalergold
Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.
Das Märchenfenster
Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle! Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.