Seht ihr da? Eine Maus! Sie schaut aus dem Märchenfenster heraus, denn heute erzählt euch Jutta Hartwig das Märchen
Prinzessin Mäusehaut
der Brüder Grimm, in dem es um die Liebe der Tochter zu ihrem Vater und die schwere Aufgabe, die Liebe mit Worten zu beschreiben, geht. Denn der Vater fragt seine drei Töchter, wie sehr sie ihn lieben würden. Und das es darauf keine einfache Antwort gibt, ist wohl bekannt. Oder ist die Antwort doch einfacher als wir denken?
Ich habe mit meinen Eltern oft als Kind ein Spiel gespielt. Das hieß: „Ich sage dir, wie sehr ich dich liebe.“ Und als Kind erfand ich immer neue Vergleiche für die Liebe zu meinen Eltern, z.B. „Ich liebe dich so viel, wie Blätter auf den Bäumen wachsen“ oder „Ich liebe dich so viel, wie Sand am Strand liegt.“ Aber wie drücken wir unser Liebe aus, wenn wir schon längst aus den Kinderschuhe entwachsen sind? Gibt es dann immer noch das Spiel „Ich sage dir, wie sehr ich dich liebe“? Oftmals bleibt dann doch die berühmten drei Worte „Ich liebe dich“ übrig. Aber reicht das wirklich aus, um dem Gegenüber die eigene Liebe zu zeigen. Ich gehe jetzt kurz nach nebenan und sage meinem geliebten Mann, dass ich ihn so liebe, wie Sterne am Himmel sind.
Deswegen genug der Vorrede, Märchenfenster auf für drei Töchter, einem König und die Frage nach der Liebe.
Ihre und Eure Sabine
Sterntalergold
Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.
Das Märchenfenster
Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle! Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.
Die Erzählerin
Wer mehr über die Erzählerin Jutta Hartwig wissen will, dem sei ihre Homepage empfohlen: Jutta Hartwig. Jutta hat im Figurentheater Bochum eine Fortbildung zur Märchenerzählerin gemacht, aber neben dem Erzählen schreibt sie Geschichten, tritt als Kabarettistin auf und spielt Akkordeon. Am Märchensamstag, 15. August 2020 trat sie zum ersten Mal in Osnabrück auf und erzählte u.a. diese Geschichte, die ihr heute im Märchenfenster erleben könnt.